Geheime Gärten in England : Pashley Manor Gardens
Sehenswürdigkeiten englischer Gartenkunst in Pashley Manor Gardens
Das entzückende, von Rosen umrankte Herrenhaus mit bretonischem Fachwerk und vielen Giebeln wurde 1550 erbaut. Das Haus schirmt den Garten ab. Um so überraschender ist der Eingang zu Pashley Gardens, seitlich verführt der hübsche Shop sogleich zum stöbern, und dann erblickt man das völlig anders um 1720 erweiterte Haus mit seiner Ziegelfassade und der großzügigen Treppe in den terrassierten Garten. Die gartenbegeisternden Besitzer ziehen mit ihrem Tulpenfestival früh im Jahr schon zahlreiche Besucher an, präsentieren ihre reiche Kunstsammlung in jedem Winkel des stilvoll gestalten Garten.
Hinter dem eindrucksvollen denkmalgeschützten Herrenhaus gliedern stilvolle Terrassen das hügelige Gelände in unterschiedliche Gartenbereiche.
Pashley Garden imponiert mit seinen großartigen romantischen Teichanlagen.
Ein natürlicher Bachlauf macht diese Wasserlandschaft möglich, der Blick schweift über das terrassierte Grundstück bis hinaus zu den anschließenden Weiden.
Das ist ein vielgeübter Trick der englischen Gärtner, die Landschaft in die Blickachse einzubeziehen und den Garten so bis zum Horizont zu erweitern. Meist weiden Schafe dort und dieser friedliche Anblick rahmt das ganze Anwesen wie ein Gemälde aus früheren Jahrhunderten.
Sanft fällt das Gelände zu den Teichen ab, die Rasenflächen sind eingefasst von Blumenbeeten, blühenden Büschen und Sträuchern.
In Pashley Garden überraschen Kunstwerke in jedem Winkel
Als ob der Gärtner nur gerade eine Pause machte springen bronzene Hunde über den Rasen
Ein Dachs bewacht den romantischen Pavillon
Nach jeder Wegbiegung um von üppigen Beeten gerahmten Teichanlagen werden die Blicke auf Skulpturen gelenkt.
Spannend ist der Küchengarten, streng gegliedert wächst hier Spalier Obst und Gemüse in geraden Reihen von Buchsbaum gesäumten Beeten heran
Das zauberhafte weiße viktorianische Gewächshaus dient nicht nur zur Anzucht der frühen Gemüsesorten, auch hier werden Kunst und Blumen präsentiert.
Der eleganten Poolbereich wird von Mauern geschützt und einer mediterranen Bepflanzung mit Zistrosen und Kunstwerken geschmückt
Die Terrasse auf der Rückseite des Hauses von Pashley Manor ist ganz und gar von einem Meer aus Glyzinien überwuchert, berauschender Duft umhüllt die Gäste des Tearooms, in dem köstliche Kleinigkeiten angeboten werden.
Von jeder Perspektive bietet der wunderschön gestaltete Garten herrliche Ausblicke, eine Wohltat für Auge und Seele
Der Spaziergang um Pashley Manor und Garden bot viele interessante Ausblicke und Eindrücke.
die Farbverläufe in den gemischten Rabatten aus Sträuchern, Rosen und Stauden schaffen im Jahreszeiten Verlauf eine ganzjährige Blütenpracht, die vielen Kunstwerke in dem landschaftlich gestalteten Garten überraschen in jedem Winkel. Die Besucher fühlen sich reich beschenkt .
Liebe Gäste, ich freue mich sehr Ihnen auf dieser Reise zu den geheimen romantischen englischen Gärten noch mehr Fotos von den Sehenswürdigkeiten zeigen zu dürfen.
Bis bald in London Chelsea Flower Show, Dixter Garden, Sissinghurst Castle, Hole Park and Gardens, Goodnestone und einigen anderen
Herzliche Grüße
Ihre Miss Ellie
Miss Ellies Reise Blog
Teilen Sie diesen Bericht mit Ihren Freunden
https://www.misselliesreiseblog.com/2018/08/20/geheime-g%C3%A4rten-in-england-pashley-manor-gardens/
Kommentar schreiben